Samstag, 20. Januar 2018

WARME AUSZEIT GEFÄLLIG?

GRÜEZI MEINE LIEBEN,

bei dem miesen Wetter, all der Kälte und der Stürme,
schweife ich gedanklich immer wieder in die Sonne!
Na, ihr Lieben, habt ihr Lust mich zu begleiten?

Ja, dann setzt euch bequem hin, 
vielleicht mit einem Tässchen Tee oder Kaffee 
und wir reisen zusammen in den Süden!

Letzten Herbst, genauer im Oktober / November
fuhren wir, mit unserem Schneckenhaus den Balkan runter
bis nach Griechenland und nachher noch weiter in die Türkei.


Der Küste Kroatiens entlang,
welche uns sehr faszinierte.
Der Vorteil zu reisen im Herbst ist eindeutig,
das man noch wundervolles, warmes Wetter hat und 
das die Länder, im Gegensatz zum Sommer,
wie leer gefegt sind von jeglichem Massentourismus!


....und genau dies ist es, was wir so lieben!
Einsame Strände und ein Blick auf ein ruhiges Meer!


Denn Hektik und Rummel,
begleiten uns im Alltag zu Hause schon genug!


Reisen und fremde Länder besuchen ist für uns eine
Bereicherung für Geist und Seele!


Da schlägt mein Herz höher,
wenn ich den Fischer beim Sonnenuntergang beobachten darf!


.....oder wenn mir mein Göttergatte einen Apfelkuchen bäckt und
ich friedlich in der Sonne meine Häkelnadel schwingen kann!


Tja, einfach Zeit haben,
das zu tun worauf man gerade Lust hat!
......und Zeit das hatten wir zum Glück....
.....und Lust zum Häkeln hat ja Frau Wichtelhüsli immer :-)
So durfte dann auch so mancher Wollknäuel mit auf die Reise!
Gerade dieses Tuch hier,
wärmt mich im Moment ganz wunderbar!
Zum Einen da ich es aus einer feinen Alpaca Wolle häkelte und 
zum Anderen weil es mich an die Sonne und eine einmalig schöne Reise erinnert!


An der dalmatinischen Küste besuchten wir dann das Städtchen Split.



Der festungsähnliche Komplex der Altstadt,
ist wirklich eine Besichtigung wert!


Man bummelt durch enge Gassen,
auf uralten Steinplatten,
welche von tausenden Besuchern , über all die Jahre, auf Hochglanz poliert wurden.


....und begegnet immer wieder der alten, weißen Festungsmauer,
welche in der Zwischenzeit so manch süßes, kleines Geschäft beherbergt!


Auch ein Blick in die engen Innenhöfe lohnt sich.....


....da begegnet man dem alltäglichen Leben Split`s!
Hach....und genau solche Blickwinkel liebe ich!
Wahres Leben!


Dubrovnik werden wir wohl ein anderes Mal besuchen,
denn der Blick von der Küstenstraße aus,
ist doch sehr vielversprechend. 
Unser Weg führte uns weiter nach Montenegro!


Den kleinen Balkanstaat Montenegro hatten wir das letzte Mal vor Jahren mit unserem
Motorrad bereist.
Doch auch diesmal waren wir von der steilen, felsigen Küste angetan und
zeitweise hatte ich das Gefühl fast durch die Schweiz zu reisen!
Wären da nicht die imposanten Gotteshäuser gewesen!


Auf all unseren Reisen,
besuchen wir immer und immer wieder Kirchen, Klöster,
Kathedralen, Moscheen und Kapellen!
Diese Besuche gehören bei uns einfach dazu,
ja ziehen mich sogar fast magisch an!


Denn die Aura in all diesen Gotteshäusern ist ganz besonders!


Irgendwie komme ich mir in jedem von ihnen vor,
als ob ich einer höheren Macht näher käme!
Da ist ein besonderer Duft in der Luft....
da strahlt das Licht magisch von der Decke....
und da staunt Frau immer wieder auf`s Neue ab all der Pracht,
welche von menschlicher Hand geschaffen wurde!


....und in jedem solchen, speziellen Gebäude spielt es absolut keine Rolle,
welcher Religion man angehört,
denn Gott ist Gott,
egal welchen Namen wir ihm geben.


Von Montenegro ging unsere Reise weiter nach Albanien!
Auch hier führte uns der Weg der Küste entlang!
Also besser gesagt der Adria und dem Ionischen Meer entlang.


In der Nähe von Durres,
fanden wir dann auch einen paradiesisch schönen Platz,
für unser Schneckenhaus.


Hier kann man gut die Seele baumeln lassen
und sich dem Nichtstun hingeben!


Falls ihr das Ursprüngliche und Einfache liebt.....


.....ihr keinen Supermarkt braucht....


....und euch schlechte Strassen nichts ausmachen,
ja dann meine Lieben,
müsst ihr Albanien unbedingt mal bereisen!


Die Bevölkerung ist extrem freundlich,
das Essen ganz wunderbar und die Landschaft 
abwechslungsreich und traumhaft schön!
Eine imposante Berglandschaft durchzieht das innere des Landes
wobei man fast das Gefühl von einer kleinen Alpenlandschaft bekommt!

Für heute reisen wir noch nach Griechenland!


Griechenland im Herbst.....
leere Küstendörfer.....


warmes Wasser zum Baden.....
...und griechisches Flair par Excellence!


Doch auch hier zeigten sich die ersten Anzeichen,
das der Winter im Süden auch kalt werden kann!


Hinter so mancher blauen, griechischen Tür,
wurde im Innenhof fleissig Holz gespalten!


....und die Überreste der Sommersaison,
wurden auf griechische Weise entsorgt :-(
Schade, denn aus den blauen Holzteilchen der alten Stühle,
ließe sich doch noch so einiges werkeln!
Also, ich hatte beim Anblick der entsorgten Stühle,
gleich so ein paar Ideen im Kopf rum spucken!
Nur leider ist unser Schneckenhaus zu klein für einen Abtransport in die Schweiz!


....tjaaaaa und vor lauter mitgeschleppter Wollknäuel,
war der Stauraum eben schon gefüllt!!!
Hier auf Volos begann ich dann mein zweites Tuch zu häkeln!
Der Garnknäuel mit dem Namen "Meeresspiegel"
passte geradezu perfekt zu meiner Aussicht!


....und ab und zu bekam ich auch von Streunern Gesellschaft beim Häkeln!


Die vielen heimatlosen Tiere taten mir schon leid!
Besonders da die Touristensaison vorbei war,
und sie nun an den leeren Stränden ganz sich selbst 
überlassen waren! 
Da wurde ich auf eine harte Probe gestellt,
denn diesen lieben, bettelnden Blicken
 zu wieder stehen war für mich gar nicht einfach!


Aber die Vernunft hat dann gewonnen!
Schließlich gibt es bei uns in den Tierheimen 
auch genug allein gelassene Tiere!
Ich hoffe nun einfach, das sie den kalten Winter überstanden haben
und doch vielleicht von den Griechen gefüttert wurden!


Wie im Märchen wurden wir fast jeden Abend von 
traumhaft schönen Sonnenuntergängen verwöhnt!
....welche wir vor unserem Schneckenhaus mit 
einem Gläschen Retsina in der Hand genossen.


Nun meine Lieben,
ich denke eure Kaffee- oder Teetasse ist unterdessen leer!
Ich hoffe aber, das es euch warm geworden ist beim Mitreisen,
und ihr das garstige Wetter vor eurer Tür etwas vergessen konntet!


Wie und wo mein zweites Tuch fertig geworden ist und  
was mit dem dritten Wollknäuel passierte,
davon berichte ich euch das nächste Mal! 
Natürlich verbunden mit dem letzten Ziel unserer Reise,
der Türkei!

Habt lieben Dank, für euren Besuch,
 und ich wünsche euch ein wundervolles Wochenende.

Herzensgrüassli
eure
Yvonne

Gerne verlinke ich meine Post heute bei:
Samstagsplausch 3.18
Liebste Maschen
Häkelline

24 Kommentare:

  1. Liebe Yvonne
    Herzlichen Dank fürs mitnehmen und die tollen Bilder eurer Reise, so eine Auszeit ist was wunderbares.
    Deine Häkelnadel braucht wohn nie eine Auszeit;-)), die Tücher sind sehr hübsch und die Wolle Meeresspiegel passt ja gerade zur Reise....
    Wünsche dir ein gemütliches, nicht zu stürmisches Wochenende und grüsse herzlich aus den Bergen
    Doris

    AntwortenLöschen
  2. So eine schöne Reise im Schneckenhaus. Wäre mal ein Plan, wenn der Kerl etwas Urlaub zusammenschieben könnte.
    Deine Tücher sehen so schön aus und die Bilder die du gemacht hast, sind faszinierend. Dein Bericht könnte glatt zu meinem Samstagsplausch heute passen.
    Nimm dir Zeit für ein schönes Wochenende
    Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Yvonne,
    schön, dass Du uns auf diese wundervolle Reise mitgenommen hast. Schöne Plätze
    und Landschaften zeigst Du uns da. Deine Schals sind ja toll geworden. Bin da schon gespannt
    auf den weiteren Bericht. Hab ein schönes Wochenende und liebe Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen
  4. liebe Yvonne,
    ich sitze hier - ohne Kaffee oder Tee - und genieße Deine herrlichen Bilder und werde sie bestimmt gleich noch einmal anschauen! Es muss eine wunderschöne Reise gewesen sein! Wir sind auch vor vielen Jahren an der Küste Kroatiens gefahren, mit viel Ruhe und Zeit und haben Dubrovnik gesehen - die wunderschönen Bilder dieser Küste sind fest in meinem Kopf gespeichert. Ich kann auch an keiner Kirche vorbei gehen ohne sie besucht zu haben!
    Deine Tücher sind so traumhaft schön gworden!
    Vielen Dank für diesen schönen Post! Freu mich schon auf den nächsten!
    viele liebe Grüße
    Gerti

    AntwortenLöschen
  5. Hach, wie schön... Da spürte ich doch gleich die Sonne auf meiner Haut, schmeckte das Salz in den Wind und hörte das stetige Rauschen des Meeres... Seufz...

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Yvonne, danke für die schönen Bilder. Ein bißchen Vitamin D ist sogar zu mir rübergeschwappt... Ich wünsche ein schönes Wochenende, Liebe Grüße aus Wien, Petra

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Yvonne,

    ui, das war jetzt schön!!! Ich hätte locker noch bis in die Türkei mitfahren können :-)), herrlich diese Fotos ein Augenschmaus im tristen Regenallerlei hier. Ich stelle mir das auch wunderbar gemütlich vor einfach überall anzuhalten wo es schön ist und je nach Lust und Laune weiterzufahren. Deine beiden Tücher sehen ja schon schön aus. Ich bin gespannt auf die Vollendung von Nr.2 weil der Farbverlauf einfach schön ist.

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  8. Sehr schön. Ich freue mich schon auf den nächsten Sommer. Immerhin ist es schon spürbar länger hell am Abend. Liebe Grüsse vom Nollen. Regula

    AntwortenLöschen
  9. Ja so ein schönes Schneckenhaus wünsche ich mir auch. Tolle Reise, vielen Dank fürs mitnehmen. Deine Tücher sich wundervoll und deine Bilder ebenfalls. Das schlechte Wetter hatte fast vergessen. Freu mich schon auf den zweiten Teil deines Reiseberichts.
    Schönes Wochenende
    LG Betty

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Yvonne,
    ich habe die Wärme und die Sonne genossen. Ach, das tat richtig gut. Eine herrliche Reise habt ihr gemacht und viele wunderschöne Orte besucht. Die beiden Tücher sehen toll aus und du hast sehr schöne Erinnerungen an euren Urlaub. Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende und freue mich auf die Fortsetzung deines Reiseberichtes.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
  11. Weiter als an die Dalmatische Küste bin ich noch nicht gekommen, aber wenn ich deine tollen Fotos ansehe habe ich einiges verpasst. Das zweit letzte Bild ist der absolute Hammer.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Yvonne
    Danke das wir an eurer Reise teilnehmen durften. Das ist ja einfach Fastination pur, so schön man fühlt sich wirklich dabei zu sein. Du hast alles so schön beschrieben, eine herrliche Post. Du kannst auch nicht ohne Handarbeit Ferien machen, das könnte ich sein, den etwas musste immer mit, lach herrlich. Die Tücher sind wieder einen Augenweide und mit dem Ort verbunden einfach so passend.
    Wünsche dir einen schönen Sonntag auch wenn es regnet, schneit oder stürmt, man fühlt die Wärme deiner Reise noch gut.
    Lieber Gruss
    Heidi

    AntwortenLöschen
  13. Da vergisst man nicht nur die Zeit auch das etwas unangenehme Wetter draussen;-) und da werden Erinnerungen wach...danke fürs mitnehmen.
    Liebe Grüsse
    Angy

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Yvonne,
    diese Bilderreise habe ich sehr genossen, traumhaft schön.
    Da kommt die Seele ganz wunderbar zur Ruhe. Ich freue mich für euch, dass ihr solch eine schöne Zeit hattet.
    Um die blauen Stühle tut es mir auch leid. Damit könnte man noch so viel Schönes machen.
    Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.
    Bis dahin sende ich dir ganz herzliche Grüße.
    Heike

    AntwortenLöschen
  15. Oh liebste Yvonne,
    danke, danke, danke für diesen wundervollen Beitrag. Ich schwelge in Erinnerungen und fühle förmlich die wärmende Sonne auf der Haus. Deine toller Bericht mit den herrlichen Bildern hat so gut getan. Ich muss jetzt Urlaub planen.

    Schönen Sonntag und liebe Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Yvonne,
    was sind das für schöne Eindrücke. Als ebenso reiselustige sauge ich solche Bilder immer auf.
    Habe deine Links auch alle für Liebste Maschen freigeschalten.
    Vielen lieben Dank für deine Teilnahme und einen schönen restlichen Sonntag.
    Liebe Grüße
    Fanny

    AntwortenLöschen
  17. Ohhh, Du weckst Fernweh bei mir!!!! Tolle Fotos! Und beim Anblick der Stühle schlägt jedes "Bastlerherz" höher! Und beim Anblick der Streunertiere.....oh mei.....da fällt es schwer, keines mitzunehmen!
    Lieben Gruß
    Gisi

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Yvonne,
    danke dass du uns mitgenommen hast auf deine interessante Tour in den Süden. So eine Wohnmobilreise außerhalb der Hauptreisezeit stelle ich mir sehr entspannt vor. Traumhafte Aufnahmen hast Du gemacht. Dubrovnik kann ich dir übrigens sehr empfehlen.
    Ich freue mich auf den nächsten Teil deines Reiseberichtes!
    Liebe Grüße,
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Yvonne, Dein neuer Header gefällt mir richtig gut.
    Deine Urlaubstour weckt in mir so grosse Sehnsucht nach Sonne und Urlaub und andere Länder...seufz...noch so lang hin...
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Yvonne
    Da wird es mir so richtig warm ums Herz. So schön - danke für die tollen Eindrücke. Wunderbar übrigens auch Deine Häkelarbeiten.
    Herzliche Grüsse Yvonne

    AntwortenLöschen
  21. Hallo Yvonne,
    da bekommt man Lust auf Urlaub und etwas Wärme. Sogar ich, die denn Norden liebt, könnte jetzt ab und an ein paar Sonnenstrahlen vertragen. *g*
    Schöne Ecken hast du gefunden und uns gezeigt, toll! Jetzt bin ich schon neugierig wie es weitergeht und natürlich was mit dem dritten Bobbel passiert ist.
    LG zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  22. mega.... einfach nur mega schön muss diese reise gewesen sein! ♥lichst, marika

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Yvonne,
    hach, beim Anblick der Fotos werden Erinnerungen wach: vor mehr als 20 Jahren führten uns unser Flitterwochen nach Kroatien, wo wir all die herrlichen Städte von deiner Reise ebenfalls kennenlernen durften und wo wir unsere Tochter "bastelten" *grins*, weshalb ihr Name auch eine Slowenische Schreibweise bekam ;-)
    Deine Tücher sind ebenfalls ein Traum und sehen richtig kuschelig aus...Und ich füttere ebenfalls immer die herrenlosen Katzen im Urlaub, ganz egal, wenn die Einheimischen verständnislos den Kopf darüber schütteln!! Ich glaube fest an Karma!
    Vielen Dank für die tollen Reiseeindrücke, das macht Lust auf Meer/mehr
    Liebe Grüße

    Jeanne

    AntwortenLöschen
  24. Was für eine eindrückliche Reise! Ich höre immer wieder wie schön es in Kroatien ist. Deine Bilder unterstreichen diese Meinung eindrücklich. Aber auch an allen anderen Destinationen hätte es mir auch gefallen. Sehr schöne Bilder zeigst du uns!
    Ui, ich bin auch dem Verlaufsgarn verfallen. Ein Kuscheltuch ist bereits entstanden und momentan bin ich auf der Suche nach einem neuen Muster, wo dann der Verlauf auch so richtig zur Geltung kommt! Herzlichst Rita

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar von euch, sind eure hinterlassenen Zeilen, doch wie das Salz in der Suppe für mich :-) Danke!

Auf Grund der neuen Datenschutzerklärung ist folgendes zu beachten:
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst du ein Goggle Konto.
Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, durch diese Webseite gespeichert werden. Kommentare die Direktlinks zu unbekannten bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.
Abonnieren von Kommentaren:
Als Nutzer dieser Seite kannst du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsmail, um zu prüfen ob du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.