Salam aleikum!
Hallo ihr Lieben!
wie versprochen....zeige ich euch nun ein paar Bilder der Humanitär-Aktion in Marokko! (an welcher ich teilnahm...und schon in meiner letzten Post berichtet habe)
Warten auf eine neue Brille!
wie versprochen....zeige ich euch nun ein paar Bilder der Humanitär-Aktion in Marokko! (an welcher ich teilnahm...und schon in meiner letzten Post berichtet habe)
Die 8. Durchführung der Aktion "Sahara so weit das Auge reicht" setzte einen Meilenstein humanitären Einsatzes von freiwilligen Augenoptikern, Optometristen und Augenärzten für die Bevölkerung im Süden Marokkos. Bei der Aktion 2014 wurde die 10 000 Brille verteilt! Eine Zahl die verdeutlicht, wie viel im Rahmen dieser Aktion bereits geleistet werden konnte!... und wie dringend die Hilfe dort unten benötigt wird!
Es wurden diesmal ca. 1400 Sehtests gemacht und ca. 1250 Brillen verteilt!
Die Aktion dauerte 3 Wochen und es nahmen insgesamt etwa 80 Teilnehmer, aus der Schweiz, Frankreich, Deutschland und Dänemark daran teil.
Jeder Patient erhält einen grünen "Laufzettel" mit seinem Namen, welcher bei jedem einzelnen spezifischen Untersuch ausgefüllt wird und mit dessen Hilfe der komplette Ablauf von Anmeldung bis zur Aushändigung der Korrekturbrille nachvollzogen werden kann!
Geduldiges warten auf die Augenuntersuchung!
Bei jeder Aktion, also jedes Jahr auf`s Neue, werden 3 Paletten mit Material (Geräte für die Durchführung von Sehtests, Lagergläser, neue Fassungen) aus der Schweiz nach Marokko transportiert! Es sind alles neue Brillenfassungen welche von einer großen Firma aus der Schweiz gesponsert werden und die Firma OPTISWISS stellt alle optischen Gläser gratis zur Verfügung.
Stolz auf die neue Brille, große Freude und stilles Staunen über das neue Sehvergnügen!
Hier herrscht Freude auf beiden Seiten, beim Patient und beim Optiker!
Mich berührt es immer wieder auf`s Neue, wenn ein Patient das erste Mal seine neue Brille aufgesetzt bekommt und die Welt nun klar und deutlich wahrnehmen kann! Genau diese Momente, sind für uns Helfer eine Bereicherung für`s Leben.
Bei uns eine Brille zu bekommen wohl etwas ganz selbstverständliches und normales..... und bei diesen Leuten ein Geschenk!
Diese Gruppe von Frauen, war besonders stolz auf ihre Brillen und von Herzen dankbar!
Sicher fragt ihr euch, was denn meine Arbeit war!?!? Also ich bin so das Frauchen für alles! Wo man mich braucht da helfe ich mit! Das heißt, beim Brillengestell aussuchen (schließlich soll das Brillengestell auch gefallen und Freude bereiten)..... und die fertige Brille abgeben! Untersuchungen kann ich keine machen! Da ich keine Optikerin bin!
Ansonsten kümmere ich mich um die Teilnehmer...
Sesam öffne dich...... das Tor zu unserer wunderschönen Unterkunft!
Unsere Unterkunft hatten wir bei Paul und Philippe, im Borj Biramane (klick) in Icht!
Ein super schönes Maison d`Hotes ganz in der Nähe von Fam el Hisn wo die Humanitär-Aktion statt fand.
Hier konnten sich alle am Abend gut erholen und wir wurden so richtig verwöhnt! Übrigens ein Geheimtipp falls ihr mal eine individual Reise in den Süden Marokkos machen möchtet!
Abendstimmung im Camp! Übernachtet haben die Teilnehmer entweder in den Khaima-Zelten oder in kleinen Lehmbungalow!
So... nun hoffe ich, das ich euch nicht gelangweilt habe und nichts vergessen habe zu berichten!
In den nächsten Posts, erzähle ich euch dann noch ein bisschen über Land und Leute und die karge Vegetation!
Bis bald!
INSHALLA (heisst so viel wie: SO GOTT WILL!)
Herzliche Umarmung und euch allen ein wunderschönes Wochenende!
eure Yvonne