Freitag, 6. März 2015

TAPETENWECHSEL ! ! ! AB NACH PORTO . . .

GRÜEZI MEINE LIEBEN,

nach einem kurzen Tapetenwechsel, bin ich nun wieder da!
Na, habt ihr es überhaupt bemerkt, das ich weg war?
War ja auch nur kurz! :-)


Geplant war eigentlich eine kleine Motorradtour durch die West-Sahara Marokkos! Was meine bessere Hälfte und ich schon mehrmals machten!!!!
Aber wie es manchmal so ist, kommt im letzten Moment etwas dazwischen und man muss flexibel bleiben  :-) und so ist mein Herzblatt und ich für einen Miniurlaub nach Porto geflogen!
Ein paar Tage Tapetenwechsel, braucht man einfach ab und zu!


Unser Flug ging direkt von Basel nach Porto! 
Fantastisch war der Blick auf die Alpen! Diesmal nicht über den Wolken....
sondern die dunklen Wolken über uns :-)


Porto liegt im Norden Portugals am Fluss Douro, welcher in den Atlantischen Ozean mündet!
Hier ein Blick auf das Stadtzentrum Ribeira!


Die Brücke, Ponte Dom Luis 1, wurde 1886 eröffnet! 
....und von einem Lehrling von Herrn Eiffel konstruiert! 
Hier sind auch die typischen Rabelo-Boote auf dem Bild zu sehen. 
Sie dienten früher für den Transport des bekannten Portweins.


Ich weis nicht, wie viele Kilometer wir in den paar Tagen zu Fuß unterwegs waren!
Die Stadt ist sowas von charmant, einfach zauberhaft!




Ein besonderes Flair verströmt das Viertel am Fluss!


Die Häuser kleben, buchstäblich am Hang!
Die vielen schönen Balkons, haben mich besonders fasziniert!



Wegen der vielen barocken Kirchen, wird Porto auch als "Barockstadt" bezeichnet!
Zurecht gehört diese charmante Stadt zum UNESCO - Weltkulturerbe.


Fast hatte ich das Gefühl, irgendwo in Süd-Amerika zu sein!


Die Igreja de Santo Ildefonso.... ist sie nicht wunderschön?


Kirchen und Häuser waren oftmals mit bunt bemalten, quadratischen Keramikfliesen bestückt!


Ein Mosaik an Fliesen, welches ganze Geschichten erzählt!
Die Kunst des Kacheln machen, haben die Mauren nach Portugal und Spanien gebracht,
staunend standen wir vor diesen wundervollen alten Gebäuden!


An Sehenswürdigkeiten fehlte es wirklich nicht!
Hier das imposante Rathaus!


Die alte Strassenbahn, welche sich gemächlich den Weg durch das Getümmel 
der  engen Strassen bahnte!
Wie liebe ich doch solche Anblicke!


Zwischendurch gönnten wir uns immer wieder eine Kaffeepause!
Also, im Falle das ihr mal in Porto seid,
so müsst ihr unbedingt in`s Café Majestic!


Wohl das aller schönste Kaffeehaus, welches ich je besucht habe :-)
Im Jugendstil präsentiert sich das Haus mit der Original-Innenausstattung der 1920er Jahre!


Also, wenn man in Porto ist muss man natürlich auch.....
na was denkt ihr nun?
Genau, einen der vielen Weinkeller besuchen!
Das war die Meinung meines Mannes! :-)


Die Meinung der Frau !!!!!!
Auch einen Stoffladen, muss man gesehen haben!!!
:-) Wie immer in fremden Städten ziehen mich diese kleinen, feinen Läden magisch an!
.....und auch hier in Porto wurde ich fündig :-)


Überhaupt hat es viele kleine Geschäfte, und man könnte tagelang durch die engen Gassen und Strassen bummeln, ohne das es einem langweilig wird!


So, meine Lieben! Ich sehe gerade das diese Post wiedermal ellenlang geworden ist!
Ich hoffe, ich habe euch nicht gelangweilt!


Es gab so viel Schönes zu sehen, was ich einfach mit euch teilen wollte :-)
....und das Fazit, falls ihr mal Lust und Zeit habt für einen Kurztrip,
so ist Porto wirklich eine sehenswürdige Stadt!
Die Mensche dort sind extrem freundlich, die Stadt äußerst sauber,
und alles zu günstigen Preisen :-)


Wir waren und sind begeistert von diesem zauberhaften Fleckchen Erde!


Bei euch, meine Lieben, bedanke ich mich nun ganz herzlich,
 das ihr bis hierhin durchgehalten habt :-)
Ich werde mich jetzt auf eine ausgiebige Bloggerrunde bei euch begeben,
denn sicherlich gibt es viel zu lesen und zu bestaunen,
was bei euch in den letzten Tagen so los war! ....und darauf freue ich mich!
Herzlichst
eure
Yvonne

Kommentare:

  1. Liebe Yvonne,
    ach so einen Hauch von Sommerfeeling könnte ich auch vertragen. War doch schön warm oder? Tolle Bilder von einem zuckersüßen Städtchen! Kommt auf meine Merkliste.
    Eine filzende Motorradbraut, krasser Gegensatz im positiven Sinne! Würde auch zu mir passen.
    Liebe Grüße
    Grit

    AntwortenLöschen
  2. Traumhaft schöne Bilder, unglaubliche Farben, die wohl nur die südliche Sonne zaubert! Ihr müsst ja wirklich die ganze Zeit auf den Beinen gewesen , und abends hundemüde ins Bett gefallen sein. Solche Reisen geben ganz viel und gehen noch viele Tage und Wochen mit.
    Komm wieder gut hier im Alltag an und lass es dir gut gehen, Birgit

    (Ganz lieben Dank für deine Glückwünsche, hab mich sehr gefreut!)

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Yvonne,
    auch ich bin begeistert von der Schönheit dieser Stadt.
    Tollen Einblick hast Du uns mitgebracht.
    Vielen Dank, dass macht Lust auf Reisen.
    Schönes Wochenende lieben Gruß Ursula

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Yvonne,
    Flexibilität ist alles. Und es hat sich gelohnt.
    Wunderschöne Fotos hast du mitgebracht. Man kann in
    Frühlingsgefühlen schwelgen - und das Fernweh kommt auf.
    Einen sonnigen Start ins Wochenende wünscht Dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
  5. Hallo!!!!
    Tolle Bilder hast du mit gebracht. Porto wäre auch für mich mal was. Danke für den Tip!!!
    Dekofreudige Grüße von Andrea

    AntwortenLöschen
  6. Hallo yvonne
    Am liebsten würde ich die Koffer packen und losfliegen - was sind das für herrliche Fotos von einer scheinbar wunderschönen und bezaubernden Stadt! Noch nie waren wir in Porto und es scheint, dass wir viel verpasst haben. Was ja nicht ist, kann ja noch werden! Danke für diesen herrlichen Reisebericht mit ganz vielen verschiedenen Eindrücken und Begegnungen - aber es ist auch schön, dass du wieder da bist!
    Herzlichst Rita

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Yvonne,
    sehr schöne Bilder, kann mir vorstellen das Euch der Kurztrip gefallen hat.
    Protugal ist wirklich ein sehr schönes Land, in Porto waren wir noch nicht.
    Mich faszinieren die Fliesenbilder auch immer sehr.
    Liebe Grüße, Kerstin

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Yvonne
    Hey, Super tolle Bilder.. Also nach Porto muss ich auch einmal!
    Schön bist du wieder hier...
    Eine ganz schöne Frühlingszeit wünscht dir Bea

    AntwortenLöschen
  9. Hallo liebe Yvonne,
    danke für diesen wunderschönen Post.... <3
    Ich kann mich gar nicht satt sehen und von mir aus könnte der Post endlos sein. ;)))
    Ich freue mich, dass du/ihr so einen schönen Urlaub hattet.
    Hab ein schönes Wochenende und sei herzlich gegrüßt, Frau Vabelhaft

    AntwortenLöschen
  10. Danke fürs mitnehmen auf euren Kurztripp, dieses Städtchen würde mir sicher auch gefallen, so was mag ich sehr...wunderbare Bilder
    Ganz liebi Griess
    Angy

    AntwortenLöschen
  11. Hey liebe Yvonne,

    welcome back♥♥♥
    Wow! Was für ein toller Tapetenwechsel.
    Jetzt wissen wir wo der Frühling sich aufhält!
    Du hast ihn mit nach Porto genommen ;o)

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und freue mich das du wieder da bist.
    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  12. Liebe yvonne, Du warst weg? *lächel* ...hast grad Recht! So ein Kurztrip gibt wieder neuen Schwung! Herrliche Bilder hast Du aus Porto mitgebracht. Danke schön!
    Der Stoffladen ist der Wahnsinn, so schöne Stoffe sieht man da, ich glaub, da wär ich so schnell nicht wieder rausgekommen *lach*
    Schön, daß Du wieder da bist!
    Ich wünsche Dir ein wunderschönes frühlingshaftes Wochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Yvonne!
    Das meinst du nicht wirklich, dass uns langweilig wird beim Lesen oder ????? ;0) Ich bin soooo neidisch auf dich, du hattest wirklich einen schönen Urlaub, das sieht man den Bildern wirklich an. Du hättest meinetwegen noch viel mehr Bilder zeigen können!!! Schön, dass du wieder da bist ♥
    Grad heute kam auch das kleine Päckchen an mit dem soooooooooooooooooo zuckersüßen Hasen ♥♥♥
    Und mit 2 Leckerlis dabei ♥♥♥. Ich danke dir von Herzen, dass du mir einen Hasi zugeschickt hast. Wenn ich dir mal was Gutes tun kann, sag mir bitte bitte bescheid ja ?
    Ich drück dich ganz dolle, schick dir viele liebe Grüße ♥♥♥ und sag "DANKESCHÖN" !!!
    Ulli

    AntwortenLöschen
  14. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mich manchmal auch ganz gerne mal schnell wohin beamen würde/möchte! Da hast du einen wunderbaren Ausflug gemacht, danke für die Bilderflut!
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Yvonne,

    das schaut nach einem wirklich gelungenen und wunderschönem Kurztrip aus :)) So schöne Fotos hast du mitgebracht :))
    Ich habe dir gerade eine Mail geschrieben :))))))))))

    Drück dich!!!

    Petra

    AntwortenLöschen
  16. Was für ein schöner Kurzurlaub!
    Sahara und so ist ja wohl nicht gerade empfehlenswert zur Zeit??
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Yvonne,
    ach so schöne Fotos hast Du gemacht !
    Eine Wohltat für die Seele !
    Da habe ich jetzt auch gerade einige Minuten Urlaub im Süden gemacht...
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende
    Liebe Grüße
    Käthe

    AntwortenLöschen
  18. liebe Yvonne,
    schön, dass Du wieder da bist!
    So viele wunderschöne Fotos hast Du mitgebracht und uns ein wenig an Deinem Kurzurlaub teilhaben lassen.
    Danke schön!
    Da bekommt man schon ein bisschen Fernweh.
    viele liebe Grüße
    Gerti

    AntwortenLöschen
  19. Hallo Yvonne,
    ein paar Tage ausspannen, ja das würde mir auch gut tun!
    Diese Porto lässt mich staunen, es hat wirklich einiges zu bieten.
    Deine Fotos haben viele schöne Momente und Sehenswürdigkeiten eingefangen.
    Und irgendwie dachte ich immer, solche alte Straßenbahnen gäbe es nur in der Stadt der Engel!
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Yvonne,
    Das war spannend bis zur letzten Sekunde :-)
    Wunderschöne Reise Impressionen...
    Schönes Wochenende,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Yvonne,
    und wie ich dich vermisst habe....
    In Portugal war ich noch nie, aber deine schönen Foto´s lassen Sehnsucht aufkommen, dieses alte Seefahrernation zu erkunden. Neben all den schönen Sehenswürdigkeiten ein Abstecher in Weinkeller und Stoffläden.....Das ist doch Genuss für alle Sinne, phantastisch.
    Viele herzliche Grüße von Heike

    AntwortenLöschen
  22. Oh nein, liebe Yvonne du hast mich keineswegs gelangtweilt - so schöne Bilder machen doch echt Lust auf die Stadt. Muss wirklich sehr schön gewesen sein. Ein paar Tage Tapetenwechsel sind schon beinahe ein kleiner Urlaub für die Seele. Dir noch einen schönen Sonntag, herzlichst Daniela

    AntwortenLöschen
  23. Hallo Yvonne
    Danke für's Mitnehmen nach Porto, da war ich noch nie. Es schaut wirklich herzig und ganz zauberhaft. Hat bestimmt gut getan, etwas Wärme aufzutanken und nu geht's ja dann hoffentlich bei uns auch bald richtig los mit dem Frühling. Hab einen gemütlichen Sonntag.
    En liebe Gruess
    Alex

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Yvonne,
    wie kommst Du denn auf das schmale Brett, dass Du uns mit so einem tollen Reisebericht langweilen könntest. Ich war noch nie in Portugal und danke Dir, dass Du uns mitgenommen hast!
    Schön, dass ihr so eine tolle Zeit hattet!
    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Yvonne,
    welch herrlicher Post von deinem Tapetenwechsel nach Porto...Tolle Bilder ...danke fürs Mitnehmen!

    Liebe Grüßle
    Klaudia

    AntwortenLöschen
  26. Hallo Yvonne,
    wow, was für beeindruckende Fotos. Ich bin ja nicht so der Reisende, aber hier bekommt man schon Lust...
    Das Motorradbild ist das Beste ;-)
    LG
    Manu

    AntwortenLöschen
  27. Ach du Liebelein, ,
    nieeee und nimmer würde ein Post von dir langweilig werden. Sooooo vieles schöne Bilder und immer wieder die kleinen Kostbarkeiten die dein feines Auge aufspürt *HERRLICH*
    Schade, dass es nicht zu eurer Motorradtour kam, aber ihr holt dies bestimmt nach.
    Und jetzt liebe Yvonne, sage ich dir, warum ich mich gar nich mehr traute zu schreiben.
    HEUTE ist endlich dein Päckchen fertig geworden *ichkannesselberkaumglauben*
    Jetzt bin ich glücklich, wenn es sich morgne zu dir auf den Weg macht und dann kann ich auch wieder voller Freude deine Wunderschööööönen Schätze bei mir genießen :O) .....

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar von euch, sind eure hinterlassenen Zeilen, doch wie das Salz in der Suppe für mich :-) Danke!