Dienstag, 13. Oktober 2015

ES WAR . . . ALP-SPEKTAKEL

GRÜEZI ALL IHR LIEBEN,

ja, es war wieder einmalig und wunderschön.....


...das Prättigauer Alp Spektakel!


......urchig, echt und original ist dieser Anlass in den Bündner-Bergen!
Ein richtig spezielles Spektakel!
Ja, und ich durfte wieder dabei sein und habe euch, meine Lieben,
ein paar Bilder mitgebracht!


Es ist immer ein sehr berührender Moment,
wenn all die Tiere nach einem Sommer auf der Alp wieder in`s Tal zurück kommen!


Die Freude, ist wohl bei Mensch und Tier gleich groß!




Wenn man an die Alpen denkt,
so denkt man doch gleich auch an Heidi und den Geissenpeter!


Am Alp-Abzug nahmen gleich so einige kleine Peter teil!
Ich war ja, so entzückt von all diesen kleinen Hirten!


.......und wenn mal ein Tier nicht so wollte .....
.....wie der kleine Hirt......


....so gab es dann auch kräftige Hilfe! :-)


All. die Kühe werden immer wunderschön geschmückt und 
das läuten ihrer großen "Plümpe" ( Kuhglocke) geht einem tief in`s Herz!
Ja, da bekomme ich doch alle Jahre wieder Gänsehaut 
und muss mir heimlich ein paar Tränchen wegwischen!
Frau eben..... eine kleine Heimweh- Bündnerin!


Eine ganz besondere Stimmung umgibt so einen Alp-Abzug!
Freude....Dankbarkeit.....Zufriedenheit.... und wenn man die Augen schließt....
ja, dann riecht man die Sommerwiese und hört die Hirten juchzen!


Da kommen die Gefühle hoch.....
und vielleicht ist gerade deshalb das Alp- Spektakel ein soooooo
beliebter Anlass für Groß und Klein!


Sogar die Sonne lachte, zur Freude des großen Tages!
Was für ein Glück!


Am Sonntag fand wieder der Kinder-Umzug statt....
und ich sage euch, der ist ja so was von goldig!!!!
Alles kleine Heidi`s .......und Peter`s!


Aller....aller....liebst!


Nun, zeige ich euch noch ein paar Bilder vom Markt!


Was wäre das Alp-Spektakel ohne Käse!!!!


Alle Alpen der Region,
präsentierten ihren Käse und überall konnte man probieren.....
mhhhhhh..... in der ganzen Marktstrasse duftete es nach feinem Käse!


So kam dann auch so manch ein Stück mit mir nach Hause!
....und dem Raclette konnte Frau auch nicht wieder stehen!


......es gab so viel zu sehen und zu bestaunen.....
so viele zauberhafte Stände mit Handwerk und köstlichem für den Bauch!!! :-)
Nur leider fand ich einfach nicht die Zeit, um für euch alles zu fotografieren!
Aber, das könnt ihr sicher verstehen!


Denn ich hatte ja meinen eigenen kleinen Marktstand!


...... so war es mir einfach nicht möglich alles im Bild festzuhalten!
Denn ich hatte alle Hände voll zu tun :-)
So viele bekannte Gesichter kamen bei mir vorbei, 
so viele neue Begegnungen durfte ich erleben.
Euch allen, welche ihr bei mir am Wochenende vorbei geschaut habt,
ganz, ganz herzlichen Dank für alles! 
Es hat mich riesig gefreut.


Euch, meine lieben und treuen Leser und Leserinnen,
danke ich auch von ganzem Herzen,
für euren zauberhaften Besuch auf meinem kleinen Blog!
Schön das ihr da wart und bis hierher durchgehalten habt :-)))
Ach, herrje.... ich hoffe so, euch hat der kleine Ausflug hier bei mir an`s 
Alp-Spektakel gefallen!


Habt einen wundervollen Tag!
Herzensgrüassli 
eure 
Heimweh- Bündnerin
Yvonne



Kommentare:

  1. Liebe Yvonne,
    so schön! Selber war ich noch nie an einem Alpabzug, aber unsere Nachbarn haben uns schon oft so davon vorgeschwärmt (obwohl sie dieses Jahr auch nicht waren). Ich glaube, nächstes Jahr werden wir uns das auch live und vor Ort ansehen. Das Kuhglockengebimmel muss wirklich wunderschön sein. Bei uns daheim hängen ein paar Glocken (nicht ganz so grosse, leider), und ich mag den Ton so gerne. Wie schön und eindrücklich muss es dann erst sein, wenn ganz viele davon so festlich an Kuhhälsen tönen...
    Danke für diese schönen Impressionen, liebe Yvonne, und einen tollen Tag für Dich!
    Herzliche Grüsse,
    Nadia

    AntwortenLöschen
  2. Oh wie schön all die geschmückten Kühe, aber die Kinder in ihrer Tracht sind einfach süß! Wir waren am Wochenende auch in der Schweiz und haben Kühe gesehen, die auf der Straße direkt neben den Autos gelaufen sind, nur waren sie nicht geschmückt.
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen, liebe Yvonne,
    danke für diese wunderbaren Bilder und Eindrücke von dem herrlichen Alpspektakel! Es freut mich, daß ihr eine so schöne Zeit hattet, und wie es ausschaut, bei herrlichem Herbstsonnenschein :O)))
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen und zufriedenen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Yvonne
    wunderbare stimmungsvolle Blder zeigst du uns, da schaue ich gerne bis zum Schluss. Ich war noch nie an einem Alpabzug aber es wäre bestimmt eine Reise wert.Vielleicht schaffens wirs nächstes Jahr.
    sonnige Herzensgrüsse Eveline

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Yvonne,
    das ist wahrlich ein ganz besonderes Ereignis. Das würde ich zu gerne mal erleben.
    Die Kinder in den Trachten, das schaut sooo goldig aus.
    Schön, wenn solche Bräuche entsprechend gepflegt werden. Die Sonne hat´s belohnt.
    Danke für die tollen Foto´s.
    Herzliche Grüße von Heike

    AntwortenLöschen
  6. Hallo liebe Yvonne
    Oh die Reise war schön, vielen Dank für die tollen Fotos und ein pracht Wetter war das!
    Ich wünsch dir ein toller schöner Tag heute und viele liebe Grüsse von Bea

    AntwortenLöschen
  7. Vielen Dank für die wunderschönen Fotos! Es macht Spaß auf diese Weise "dabei zu sein"!

    Liebe Grüße
    Susi

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Yvonne, das sind Bilder, die wirklich nahe gehen. So viel Freude zu sehen, da geht das Herz auf.
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Yvonne,
    mit deinen herrlichen Bildern hast du den Alpabzug uns sehr nahe gebracht.
    Einfach schön!
    Solche Traditionen dürfen gerne bleiben.

    Liebe Grüessli
    Julia

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Yvonne,
    Einfach wunderschön :-)
    Da hätte es mir sicher auch gut gefallen.
    Dein Stand ist übrigens echt toll, ein richtiger Hingucker.
    Herzliche Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  11. Wenn man deine Bilder betrachtet, hat man wirklich das Gefühl das ganze Spektakel spiele sich gleich vor den eigenen Augen ab! Wuuunderschön! Und vorallem die Kids lassen mein Herz höher schlagen! Es muss wirklich ein toller Anlass sein - vielleicht schaffe ich es auch irgend einmal ins Prättigau!!!!
    Gute Erholung und herzlichste Grüsse Rita

    AntwortenLöschen
  12. Dankeschõn liebe Yvonne,
    I really enjoyed all your beautiful and atmospheric pictures of this special day!
    It looks like everyone is so happy to be there, and in such lovely weather...
    Your stall looks good too! Lots of love from Mirjam.

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Yvonne,
    tolle, tolle Bilder und deine Sachen vom Stand passen wunderbar dazu. Alles traumhaft schön.
    Liebe Grüßle,
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  14. Himmlisch! Da hätte ich auch Heimweh! Ich kann dich gut verstehen! Danke für die schönen Fotos und die vielen Heidis und Peters! ;) Das Buch hab ich gerne gelesen und die Zeichentrickserie immer und immer wieder angesehen!
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Yvonne,
    hab ganz herzlichen Dank, dass Du uns an dem Alp-Spektakel hast teilnehmen lassen! Ich freue mich, dass Du so eine wunderbare Zeit hattest und finde Deine Fotos wunderbar!
    Die kleinen Heidis und Peter sind aber doch zu süß!
    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen
  16. liebe Yvonne,
    danke schön für diese wunderbaren Bilder - unglaublich schön!
    Ich muss sie mir gleich noch einmal anschauen die kleinen Heidi`s.
    Du hattest bestimmt ein traumhaftes Wochenende!
    Da wäre ich gerne hingefahren und hätte ich Dich besucht!
    liebe Grüße
    Gerti

    AntwortenLöschen
  17. Ach, das waren schöne Bilder!
    So bin ich nicht ganz so traurig, nicht da gewesen zu sein.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Yvonne
    Traditionen sind einfach schön und noch schöner, wenn man dabei ist. Es ist immer ein Fest für die Augen und die Seele, gell? Ich wünsche dir einen tollen Tag und grüsse dich herzlichst
    Nadja

    AntwortenLöschen
  19. Das war wieder schön, ich hatte die ganze Zeit eine Gänsehaut beim Anschauen. Diese süßen Kindlein, ach ist das reisend und so wunderbare Bilder.
    Tausend Dank, liebe Yvonne

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Yvonne,
    vielen Dank für diese tollen Bilder! Ich bin ganz angetan, von den so schön geschmückten Tieren. Alle haben so wunderbaren Blütenschmuck und sie sehen so richtig stolz aus. Es muss sehr beeindruckend sein, so etwas live zu sehen. Ich kann gut verstehen, dass du da ein Tränchen im Auge hast. Auch wenn ich nicht in der Alpenregion zu Hause bin, so muss ich dir sagen, das es mir beim anschauen deiner Bilder auch ein wenig so erging.
    Es ist schön, das du so eine gute Zeit hattest.
    Liebe Grüße Andrea

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Yvonne, danke, dass du uns so teilnehmen lässt an deinem Wochenende in den Bergen. Alpabtrieb ist etwas ganz tolles - die gemückten Kühe mit Ihren großen Glocken. Der Klang der Glocken erreicht bei mir nicht nur das Ohr, sondern den ganzen Körper. Er schwingt dann mit und Gänsehaut macht sich breit.
    Seit heute bin ich Follower bei dir. Nun muss bzw. möchte ich rausfinden, wie es geht, dass du dich bei mir als Follower eintragen kannst.

    Herzliche Grüße! Birgit

    AntwortenLöschen
  22. This is wonderful.
    Festival for the cattle and sheep and goats I believe and people of all ages.
    The little children with cow bells.
    All looks increadible.
    Thanks for showing the photos. They really picture the atmosphere.
    Krystyna

    AntwortenLöschen
  23. que maravilhoso lugar !!
    mesmo de tão distante pode-se imaginar que maravilhosa festa, o gado, as flores , as crianças..
    lindo mesmo..
    uma boa semana..
    :o)
    http://elianeapkroker.blogspot.com.br/

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Yvonne,
    mir hat der Ausflug mit Dir sehr gefallen. Diese alten Bräuche sind doch wirklich wunderbar, die Atmosphäre hast du sehr schön auf deinen Fotos einfangen können. Wir haben hier in Hannover nur den Schützenausmarsch, aber das ist gar nicht nach meinem Geschmack, ich war noch nie dabei.
    LG Kathinka

    AntwortenLöschen
  25. Ach liebe Yvonne, ich kann mich noch so gut an die Bilder aus dem letzten Jahr erinnern und nun soll schon wieder ein Jahr rum sein und Du warst schon wieder auf dem Alpspektakel, wie die Zeit vergeht, mannomann.

    Herrliche Fotos, das ist wirklich schon auch eine besondere Attraktion und auch Dein Markstand ist so schön eingerichtet gewesen, ich freu mich dass Du alle Hände voll zu tun hattest so soll es doch sein und so wurde doch Deine Mühe auch belohnt.

    Liebe Abendgrüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Yvonne,

    deine Bilder sind wieder wunderschön. Ich war ja schon im letzten Jahr ganz angetan.
    Da wäre ich auch gerne mal mit dabei. Ich liebe ja solche Traditionen und ich liiiiebe schweizer Käse.

    Liebe Grüße aus Berlin
    Doreen

    AntwortenLöschen
  27. Hallo Yvonne,
    diesen Beitrag habe ich erst jetzt gesehen und er ist sooo... wunder-wunderschön!
    Fantastisch sind deine Bilder, Tiere und Kinder sind richtig lieb abgelichtet!
    Das glaube ich gern, das dieses Alp-Spektakel einmalig war!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  28. *sooooooooo herzlichst und wuuuuuuuuuuunderschöööööööön*
    Schon im letztenjhr haben mich deine Bilder vom Alpspektakel in den Bann gezogen und auch dieses Jahr find ich sie traumhaft
    Liebe Yvonne
    *DANKESCHÖÖÖÖÖÖÖÖN* :O)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar von euch, sind eure hinterlassenen Zeilen, doch wie das Salz in der Suppe für mich :-) Danke!