Freitag, 17. Juli 2015

GRÜEZI BASEL

GRÜEZI IHR LIEBEN,

etwas was ich schon lange machen wollte! Wird nun endlich wahr!
Ich lade euch zu einem kleinen, feinen Bummel durch die Stadt Basel ein.
Schließlich zeigt man, seinen Lieben doch gerne, was es schönes in der Gegend zu sehen gibt!
Keine Angst.....
ihr kommt nicht in`s Schwitzen und ich habe euch eine kleine Erfrischung vorbereitet! :-)


Bei den momentanen Temperaturen, wird es auch nur ein kurzer Spaziergang,
und wir laufen auch erst in den späten Nachmittagsstunden los!
Aber Basel hat so einige Sehenswürdigkeiten und es macht auch Spaß durch die engen Gassen zu laufen!


Wunderschöne alte Gebäude gibt es da zu sehen!


Na, könnt ihr es lesen?
Eheverkündigungen!
Dies ist auf der Wandmalerei, an einem der historischen Häuser kurz vor dem Münsterplatz zu sehen!


....und hier sind wir schon beim Basler Münster!
Eines der Hauptsehenswürdigkeiten und Wahrzeichen der Stadt.
...und weil man von da oben einen wundervollen Ausblick auf Kleinbasel 
und den Rhein hat,
gibt es für euch meine Lieben eine kleine Erfrischung!


Schön, das ihr da seid meine Lieben,
na, wie gefällt euch der Blick auf die andere Seite von Basel?
Ich proste euch schon mal zu, denn gleich geht es weiter :-)


Wir fahren nämlich mit dem Fäärimaa, (Fährmann)
wie ihn die Basler liebevoll nennen über den Rhein!
Dies natürlich unseren Füssen zu liebe......und auf dem Rhein ist es auch etwas, ja im Moment nur ein "Spürchen" kühler!
Die kleine Fähre verbindet Grossbasel mit Kleinbasel,
und es ist wirklich ein Erlebnis mit ihr zu fahren!
Es gibt insgesamt vier von diesen kleinen Rollfähren, welche regelmäßig den Rhein an verschiedenen Orten in Basel überqueren.


Rollfähren nützen die Strömung des Flusses für ihren Antrieb!
Könnt ihr das kleine Schweizer Kreuz sehen in der Bildmitte,
ja........also genau dort ist die Fähre mit einem Seil auf der Rolle befestigt!
Wie ihr sicher auch sehen könnt, im und auf dem Rhein ist im Moment so allerhand los!
Eine Erfrischung dieser Art, tut im Moment besonders gut,
doch ich habe euch ganz vergessen zu sagen, das ihr die Badehose mitnehmen sollt!!!!
........somit nix mit einer Abkühlung ......wir laufen weiter :-)


Hier ein Blick auf Grossbasel und das Münster,
wo wir eben noch eine kleine Erfrischung zu uns genommen hatten :-))
Die Stadt Basel liegt im sogenannten Rheinknie,
deshalb gibt es auch so einige Brücken um den Rhein zu überqueren,
und auf einer laufen wir nun wieder zurück nach Grossbasel an den Rathausplatz.


...und hier ist es nun,
das märchenhafte Rathaus der Stadt Basel.


Das Farbenspiel von der Fassade und dem stahlblauen Himmel,
ist ein Schauspiel für sich!


Immer wieder auf`s Neue,
bin ich beim Anblick dieses faszinierenden Gebäudes begeistert.


Was sagt ihr, zum Rathaus?
Gefällt es euch auch so gut?


Wie in jeder Großstadt,
gibt es sie auch hier!
Die bunten, kunstvoll angemalten oder angesprayten Hauswände!
Mir gefallen solche Gegensätze,
das macht eine Stadt lebendig, bunt und interessant für alle!

So, meine Lieben, 
das war er schon, unser Bummel,
hab mich echt bemüht, das es nicht zu lange wird :-)
natürlich nur wegen der Hitze!
...denn es gäbe noch viel, viel mehr sehenswürdiges in dieser Stadt am Rhein.
Ein letztes Bild habe ich noch,
und wäre ich nicht so überrascht gewesen über den Anblick am Himmel,
und hätte ich nicht vor lauter Aufregung und Verzückung so gezittert,
wäre das Bild  für euch, auch scharf geworden!


Im letzten Sonnenlicht schwebte doch tatsächlich ein Zeppelin über die Stadt,
gerade als ich eigentlich in`s Auto steigen und wieder in mein ruhiges 
Dörfchen fahren wollte!
Hoffe es war heute nicht zu anstrengend bei mir  ;-))) und 
euch hat der kleine Sommerspaziergang gefallen.

Euch allen,
meine Lieben,
wünsche ich ein wundervolles Sommerwochenende,
Herzensgrüassli
eure
Yvonne

Kommentare:

  1. Guten Morgen, danke für die schönen Bilder. Wenn ich solche Bilder sehe, weiss ich wieder wie schön eigentlich Basel ist und doch geh ich ganz selten in die Stadt...
    Liebe Grüsse
    Angy

    AntwortenLöschen
  2. Ein schöner Ausflug nach Basel.
    Die Bilder machen Lust mal vorbei zu fahren. Dann könnte ich auch gleich noch meine Freundin besuchen...
    Es wird Zeit, mal wieder die Nase in andere Städte zu stecken.
    Danke für die Inspiration,
    Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Guete Morge Yvonne
    ein Ausflug mit dir nach Basel da komme ich doch gerne mit. So ein, zweimal im Jahr verschlägt es mich auch dorthin zum "Lädele" (einkaufen) es ist eine schöne Stadt. Ich liebe die kleinen Läden und die Atmosphäre dieser Stadt es ist nicht so hektisch wie Zürich.
    ich wünsche dir einen schönen Tag
    Liebe Grüsse Eveline

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen meine Liebe,
    gerne habe ich mich auf diesen `Spaziergang´eingelassen. Basel ist ein bezauberndes Städtchen
    Das Rathaus ist ein Traum und die Lage am Rhein übt natürlich einen besonderen Reiz aus.
    Eine Fahrt mit der Fäärimaa würde ich mir auf keinen Fall entgehen lassen.
    Ich wünsche dir einen wundervollen Tag.
    Herzliche Grüße von Heike

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Yvonne
    Hätte ich mich heute Morgeen bei der Blogrunde nicht auf Deinen Spaziergang durch Basel mitgemacht, wäre mir so Einiges entgangen!
    Wunderschön war er, Dein Spaziergang! Danke für die tollen Fotos!
    Wenn's dann wieder etwas kühler ist, muss ich auch wieder mal um die wunderschönen Gebäude herum flanieren!
    Herzlichst
    Margrith

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Yvonne,
    was für eine zauberhafte Stadt, die Häuser wunderschön.
    Danke für die Stadtführung.
    Schönes Wochenende Gruß Ursula

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Yvonne
    ein lieber Sommergruss aus den Bergen von Davos.
    Bea

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Yvonne,
    vielen Dank für den Spaziergang durch Basel.
    Ich hatte sehr viel Spaß.
    Zürich und Umgebung kenne ich, in Lenzerheide habe ich gearbeitet und somit auch
    die Umgebung wie Chur, Davos und St. Moritz und auch den Lago Maggiore.
    Und nun kann ich auch sagen das ich ein wenig Basel kenne!☺
    Liebe Wochenendgrüße, Kerstin

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Yvonne,
    tolle hast du Basel gezeigt. Ich war zwar schon mal da habe aber bestimmt nicht soviel gesehen, was du und hier gezeigt hast. Ist schon ein nette Stadt. Wenn es nur nicht soweit weg wäre von Norddeutschland.Schönes Wochenende.

    Liebe Grüße
    Marita

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Yvonne, ich glaube Basel wäre wirklich mal eine Reise wert. Würde mir als Stadt sicher auch richtig gut gefallen. Vielen Dank für die tolle Führung und die Inspiration.
    Ich wünsche dir ein sonniges Wochenende, liebe Grüße Christine

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Yvonne,
    da bin ich wieder einmal in die Vergangenheit
    abgetaucht. Danke dafür, du Liebe.
    Einen guten Start ins Wochenende wünscht dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Yvonne,
    Danke, dass Du uns auf den schönen Spaziergang mitgenommen hast!
    Ich wünsch Dir ein wunderschönes Wochenende,
    Allerliebste Grüße, Claudia

    AntwortenLöschen
  13. Die Stadt, in der die Drachenkämpferin leben wird... Ich freunde mich gerade mit der Stadt an :)
    Danke für die Bilder!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Yvonne,
    Wunderbar, das war nun wirklich ein erfrischender Spaziergang und das Basler Rathaus - sagenhaft!
    Ich wünsche dir ebenfalls ein tolles Wochenende!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  15. Ich liebe solche Posts, danke, liebe Yvonne.
    In Basel war ich sehr oft. Und doch sind deine Bilder für mich neu. Was für ein herrliches Licht!
    Liebe Grüße,
    Angelika

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Yvonne
    Von Gross- nach Kleinbasel mit der Fähre, das ist klasse ;-). Das haben wir mit unserem Kids vor Jahren auch gemacht und von Kleinbasel waren wir begeistert. Leider waren wir schon lange nicht mehr dort und das Rathaus habe ich echt noch gar nie gesehen! Siehst du, einen Grund Habenichts jetzt ;-).
    Liebe Grüsse
    Nadja

    AntwortenLöschen
  17. Danke für die tollen Eindrücke. In Basel war ich noch nicht, aber die Fotos machen Lust auf mehr.
    Sieht sehr vielversprechend aus.
    LG sigrid

    AntwortenLöschen
  18. liebe Yvonne,
    herrlich Deine Bilder!
    Ich war noch nie in Basel, jetzt weiß ich es wäre eine Reise wert!
    Das Rathaus ist ja gigantisch!
    ich wünsche Dir noch ein wundrschönes Wochenende
    liebe Grüße
    Gerti

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Yvonne,
    Basel ist ja wunderschön, vielen Dank für's zeigen! Aber lustig, ich wollte auch gerade einen Reisepost vorbereiten :-)
    Basel ist auf jeden Fall einen Besuch wert.
    Dir ein schönes Wochenende!
    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Yvonne, das ist ja ein feiner Ausflug, zu dem Du uns mitgenommen hast. Da freu ich mich, denn in Basel war ich noch nie.
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Yvonne,
    zauberhafte Bilder von einer zauberhaften Stadt *Ö*
    Danke dir, es war sooooo schön mit dir dieser kleine Ausflug, :O)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar von euch, sind eure hinterlassenen Zeilen, doch wie das Salz in der Suppe für mich :-) Danke!