Montag, 15. Dezember 2014

EIN MUSS IN DER ADVENTSZEIT . . .

HALLO MEINE LIEBEN,

Adventszeit ist für mich auch Lichterzeit!


Schon als kleines Mädchen, haben mich die lichterfüllten Weihnachtsbäume fasziniert,
welche in meiner Geburtsstadt standen!
Ja, damals waren das gerade mal zwei Tannen, welche mit einer Lichterkette geschmückt waren und mein lieber Vater musste mit mir dann immer einen Umweg machen,
damit ich die riesige Tanne mit all ihren Lichtern bewundern konnte.
Ich erinnere mich noch so gut, wenn ich meine Augen zusammen gekniffen habe,
so hatte ich das Gefühl, die Lichter an dem Baum seien alles lauter kleine Sterne!
Es war einfach zauberhaft.


Doch nun haben sich die Zeiten geändert 
und fast in jedem Garten steht eine Weihnachtsbeleuchtung!
Einige davon wunderschön und andere wiederum für meinen Geschmack ....na, ja 
wie soll ich es schreiben....eher kitschig!


Ja und jetzt bin ich ja kein kleines Mädchen mehr!
Trotzdem..... mache ich auf dem nach Hause Weg aus der Stadt immer noch einen Umweg!
Denn das wundervolle Wasserschloss von Bottmingen ist in der Adventszeit 
ein Lichtertraum!
Das Wasserschloss aus dem 13. Jahrhundert gehört zu den wenigen erhaltenen Wasserschlössern der Schweiz!


.....und wenn ich meine Augen zusammen kneife.....
ja dann, meine Lieben, dann kann ich die vielen Sternchen immer noch sehen!
Wie ergeht es euch?


Fast ......ja fast hab ich es geschafft .......eine verwackelte Aufnahme ....und nun noch blinzeln ....
Kindheitserinnerungen werden wach!


Ein paar Lichter erhellen auch das Wichtelhüsli :-)


Ich wünsche euch eine strahlende, lichterfüllte Woche!
Genießt diese strahlende Jahreszeit und
meine Lieben, lasst es euch einfach gut gehen!
Herzlichst
eure
Yvonne




Kommentare:

  1. schööööööööööööööööööööööööööön...... ich liebe diese Adventslichter.... deine Bilder sind schön.... ich wünsche dir noch eine besinnliche Adventzeit und gürsse dich ganz lieb.. Barbara

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Yvonne,
    oh - wie zauberhaft! Das Wasserschloss ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Lichtblick. All diese wunderschönen Lichtinstallationen machen aus dem "alten Gemäuer" in der Dunkelheit ein Märchenschloss.
    Danke dir für diese schönen Fotos!
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  3. GUten Abend liebe Yvonne,
    das sind wunderbare Bilder, so ein herrliches Lichtermeer! Danke dafür! Das Wasserschloß ist wirklich wunderschön beleuchtet, dafür würde ich auch gern einen Umweg in Kauf nehmen, um mir das anzusehen :O)
    Ich wünsch Dir noch einen wunderschönen und gemütlichen Abend!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Yvonne, guten Morgen,
      da bin ich nochmal .... schau doch heute mal in meinem Blog vorbei ;O)
      Ich wünsch Dir einen wunderschönen und glücklichen Tag!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  4. Hallo Yvonne,
    das sind ja zauberhafte Bilder, da lohnt sich der Umweg allemal.
    ♥lichst andrea.

    AntwortenLöschen
  5. Oh liebe Yvonne, ich mag stilvolle Weihnachtsbeleuchtung auch so sehr, was wäre der Weihnachtsmarkt ohne beleuchtete Tanne? Ich mags nur nicht blinkend. Gegenüber hat mal eine Familie gewohnt, die hatte solche blinkende Beleuchtung im Fenster MIT FARBWECHSEL. Mich hat es jedesmal geschüttelt;-))). Mich würde es total kirre machen. Ich lass dir ganz liebe Grüße da und geniess die lichterfüllte Zeit! LG Daniela

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Yvonne,
    Lichter gehören für mich unbedingt dazu. Jetzt zur Adventszeit ganz viele, aber auch übers Jahr mag ich gern Kerzen.
    Das Schloss sieht ganz besonders festlich aus mit den Spiegelungen im Wasser.
    Wir wohnen etwas abgelegen, so dass abends kaum jemand vorbeikommt. Trotzdem sind Laternen, Körbe mit Zapfen und helle Lichter am Eingang für mich wichtig.
    Liebe Grüße,
    Anette

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Yvonne
    Ich danke und bin begeistert von deinem Lichterglanz!
    Hab auch du eine schöne Zeit zum Geniessen!
    Grüsse schickt dir Bea

    AntwortenLöschen
  8. Ich liebe es auch immer, wenn die Stadt strahlt! Ich muss morgen Abend unbedingt noch auf den Kudamm. Da strahlt auch alles.
    Hübsch ist auch deine Tür :-D
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Yvonne, ich mag es auch so gerne, wenn es so schön geschmückt ist draussen. Deine Bilder sind so stimmungsvoll. Das Wasserschloss ist ja so wundervoll geschmückt.Das ist wirklich jeden Umweg wert.
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  10. Oh ja, liebe Yvonne,
    das Wasserschloss ist ein richtiger Augenschmaus, aber dein Wichtelhüsle wirkt viel verträumter und verheissungsvoller!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  11. liebe Yvonne,
    danke, dass Du uns diesen wunderschönen Bilder zeigst, und was für eine nette Geschichte dazu.
    Ich werde morgen abend auf alle Fälle ganz oft blinzeln um die kleinen Sterne zu sehen.
    Dein Wichtelhüsli übertrifft aber alles.
    ganz viele liebe Grüße
    Gerti

    AntwortenLöschen
  12. Oh liebe Yvonne, das ist ja ganz zauberhaft! Sooo schön das Wasserschloss, da kann man sich auch als großes Mädchen gerne noch von verzaubern lassen! Wen das nicht mehr berührt, der tut mir einfach nur leid!
    Ich schicke Dir einen ganz lieben Gruß und einen kleinen Stern
    Vanessa

    AntwortenLöschen
  13. Guten Morgen liebe Yvonne
    Wow.... so schön! Wunderschön ist das Schloss und auch das Wichtelhüsli beleuchtet ;o) Auch ich wohne in der Nähe eines Wasserschlosses ;o)
    Einen wunderschönen und glücklichen Tag wünscht Dir Yvonne

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Yvonne,
    Was für wunderschöne Bilder von dem Wasserschloss :-)
    Herrlich anzuschauen...
    Danke für Deinen lieben Kommentar,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Yvonne,
    vielen Dank für deine Glückwünsche zu meinem Bloggeburtstag und Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast mir noch ein zweites Mal zu meinem Geburtstag zu schreiben. Ich habe mich so sehr gefreut. Wenn die guten Wünsche helfen, geht es mir vielleicht bald besser. Dankeschön!
    Das sind wunderschöne Bilder! Du hast die weihnachtliche Stimmung so toll festgehalten.
    Ich wünsche dir noch eine schöne Woche.
    Ganz liebe Grüße Annisa

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Yvonne,
    mit diesem Post hast du es geschafft, bei mir ein bisschen mehr Weihnachtsstimmung zu entflammen.
    Das sind wunderschöne stimmungsvolle Bilder vom Wasserschlosss.
    Vielen Dank
    Liebste Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
  17. Wow! Wasserschloss und Wichtelhüsli sind wunderschön! Was du schreibst vom Ueberfluss an Lichtern hast du mir aus der Seele geschrieben!!! Und wenns dann noch farbig blinkt!!!!!!!!!!!!
    Herzlichst Rita

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Yvonne,
    was für tolle Fotos, richtig Weihnachtlich - eine schöne Stimmung!
    Ganz herzlichen Dank für die Glückwünsche zu meinem Geburtstag. Und für die schöne Weihnachtskarte die heute hier eingetroffen ist.
    LG
    Manu

    AntwortenLöschen
  19. Auch ich liebe diese Zeit so sehr mit den abertausend Lichtlein, die in die Nacht hinaus funkeln ... na ja hast schon recht, nicht alles ist schön ... Aber das Wasserschloss ist wirklich ein Traum, da lohnt sich der Umweg, aber auch dein Wichtelhüslieingang ist unheimlich einladend.
    Liebe Grüsse und auch ich wünsche dir eine wunderbare Zeit.
    Ida

    AntwortenLöschen
  20. Hallo Yvonne.
    Herrlich die beleuchteten Häuser das ist auch Weihnachten pur.
    Schönen Adventsnachmittag und liebe GRÜße Jana.

    AntwortenLöschen
  21. Hallo liebe Yvonne,

    du hast wirklich einen Blick für das Wesentliche, das Schöne. Danke für diese tollen Aufnahmen. Ich glaube ich würde jedes Mal Stunden dort stehen. Mit einem verträumten Blick das Schloss betrachten und mich freuen. Ich wünsche dir traumhafte und lichterfüllte Weihnachtsfeiertage.

    Liebe Grüße aus Berlin
    Doreen

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Yvonne
    Was wäre die Advents- und Weihnachtszeit ohne die Lichter! Mir geht es wie Dir! Ich lasse mich gern vom Lichter- und Kerzenglanz verzaubern. Und erst noch ein Schloss, das an sich schon die Fantasie anregt. Es sieht traumhaft schön aus!
    Ich wünsche Dir eine lichterfüllte Advents- und Weihnachtszeit!
    Herzlichst
    Margrith

    AntwortenLöschen
  23. Hallo Yvonne,
    ich liebe es auch, wenn die Lichter erstrahlen. Das gehört zu Weihnachten.
    Das lässt auch die Herzen strahlen.
    Das Schloss ist wunderschön.
    Liebe Grüße Ursula

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Yvonne,
    ich bin begeistert von diesen vielen Lichtern, sie erwärmen die Herzen und lassen die Augen glänzen...

    Fröhliche Weihnachtsgrüße zur Dir von Traudi aus dem Drosselgarten

    AntwortenLöschen
  25. Für mich gehören tolle Lichter auch zu Weihnachten. :)
    Das sieht wundervoll aus!

    Ganz liebe Grüße Vanessa♥ schau doch auch mal bei mir vorbei, ich würde mich sehr freuen!
    www.coeurroyal.de

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Yvonne,
    wie traumhaft und traumwandlerisch, wenn sich die tausend Lichter auch noch im Wasser spiegeln - ein Sternenhimmel, der einem zu Füßen liegt. Und deine Haustüre ist so richtig knuffig, süß!
    Hab ein traumhaft schönes Fest, liebe Yvonne, dir und deinen Lieben eine wundervolle Zeit
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Yvonne,
    danke dir für die wunderschönen lichterfüllten Bilder ;-)
    Aber mit den Lichtchen und den Herzchen deines Wichtelhueslieingang`s kommen die am Schloss nicht mit !!
    Weil ich dort nicht nur Lichtersternchen aussen sehe sondern auch die Wärme innen spüre ;-)
    du Liebe, und ich *DANKE* dir für deine schöne Weihnachtskarte die heute ankam *FREU*
    Auch dir noch eine schöne und gemütliche Zeit bis Weihnachten und
    gaaaanz <3liche Grüße von mir ;O)

    AntwortenLöschen
  28. Hallo liebe Yvonne, nun war ich schon lange nicht mehr bei Dir. Höchste Zeit! Jetzt hole ich dafür das Lesen und Betrachten Deiner schönen Bilder mit Genuss und Freude nach. Einfach herrlich die Bilder und Beschreibung von diesem Wasserschloss. Eine gute Idee für einen Ausflug im nächsten Jahr, wenn wir wieder auf dem Motorrad, einer Goldwing unterwegs sind. Sicherlich ist Dein Wasserschloss zu jeder Jahreszeit schön.
    Dir, liebe Yvonne, wünsche ich einen gemütlichen 4. Advent und
    sende Dir liebe Grüße aus Augsburg
    Heidrun

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar von euch, sind eure hinterlassenen Zeilen, doch wie das Salz in der Suppe für mich :-) Danke!