Dienstag, 14. Oktober 2014

ALPSPEKTAKEL PRÄTTIGAU 2014 . . . SCHÖN WAR ES !

***Grüezi***

ich bin wieder zurück..... und es war wieder wunderschön.... 
für alle die zum ersten Mal auf meinem Blog sind: ich war im Kanton Graubünden, genauer am Prättigauer Alp-Spektakel! 
wie versprochen zeige ich euch ein paar Impressionen von meinem Wochenende in den Bergen!
Es gab sooooo viel zu sehen und es war einfach urchig schön!!!


Zuerst machen wir doch gemeinsam einen kleinen Spaziergang,
 durch den Markt des Alp-Spektakels in Seewis!......und nachher stehen wir staunend zusammen am Wegesrand und schauen uns den Alpabzug an!
Ich kann euch jedoch nicht alle wundervollen Marktstände zeigen! 
Das wären einfach zu viele!



 All die verschiedenen Alpen im Prättigau, hatten einen Marktstand. Die Käse-Laibe schön präsentiert, fast zu schade zum Anschneiden!


...und ich sage euch, meine Lieben: Käse ist nicht gleich Käse! NEIN..... er schmeckt doch immer wieder ganz anders!.....da konnte ich einfach nicht wieder stehen :-)


Überall  Leckereien zum Probieren!


Da läuft einem doch das Wasser im Munde zusammen..... und ich hab so einiges von den feinen Bündner Spezialitäten eingekauft!




Alles regionale Produkte, mit viel Liebe hergestellt!


Aber es hatte natürlich auch viel wunderschöne Handarbeit .....


....etwas für`s Herz!


Warme Kopfbedeckungen....


Produkte aus Fell.....


Spezielles.......


....und natürlich mein kleiner Marktstand!


Langweilig wurde es mir nie :-)))
Über 8000 Besucher und Besucherinnen kamen in das kleine Bergdorf Seewis um am 8. Alp-Spektakel dabei zu sein!


Ich habe es sehr genossen..... viele bekannte Gesichter wieder gesehen.....
wundervolle neue Begegnungen gemacht...... liebe Komplimente bekommen..... und Besuch von lieben Bloggerinnen gehabt, was mich natürlich sehr gefreut hat....
es war rundum stimmig, lustig, gemütlich..... ach, wie soll ich es sagen: 
einfach einmalig schön!
Allen meinen lieben Besucher und Besucherinnen herzlichen Dank, schön das ihr da wart und bei mir vorbei geschaut habt!


Nun aber genug vom Markttreiben!
Ich hoffe ihr sitzt alle schön bequem und habt etwas Zeit.....
denn meine Post ist heute etwas länger! Es waren eben zwei sehr erlebnisreiche, intensive Tage! Ich möchte euch noch ein paar Bilder vom Alpabzug zeigen.
Leider hatte es genau zu dem Zeitpunkt geregnet, als die Tiere von der Alp kamen!
Trotzdem war es wieder ein sehr eindrücklicher, bewegender Moment.
Doch seht selbst! Ich habe versucht euch ein paar Eindrücke mit zu bringen.



Dies ist mit Sicherheit der Höhepunkt des Alpspektakels im schönen Prättigau!
Der Alpabzug mit all den Tieren.






Es bedarf hier wohl keiner großen Worte!
Für mich ein rührender Moment, wenn all die Kühe wundervoll geschmückt von der Alp in`s Tal zurück kommen! Da kommen Heimat-Gefühle auf!!!!
Noch jetzt habe ich das Läuten ihrer großen Glocken in den Ohren und die Jauchzer der Hirten und Sennen! ohhhh..... Hirtinnen und Senninnen!



Groß und Klein hat mitgeholfen!





Nicht nur die Kühe kamen von ihrem Sommeraufenthalt von der Alp zurück,
nein auch Schafe und Ziegen! Die Jungtiere wurden liebevoll getragen!


Auch Pferde haben nicht gefehlt!



Der Kinder-Umzug vom Sonntag bei schönstem Herbstwetter,
war einfach goldig!
So, meine Lieben, 
ich hoffe euch hat es heute bei mir gefallen und ihr konntet das Alpspektakel auch genießen!


Mit diesem stimmungsvollen Morgenhimmel vom letzten Sonntag in den Bergen,
wünsche ich euch von ganzem Herzen einen zauberhaften Dienstag!


Ein letzter Blick auf den Berg Sassauna, 
ein herzliches Dankeschön all den Lieben, welche mir am Marktstand geholfen haben,
so das ich für euch meine Lieben ein paar Fotos machen konnte!

 Ich freue mich schon auf das Prättigauer Alpspektakel im nächsten Jahr!

Herzensgrüassli
eure 
Yvonne


Kommentare:

  1. Wow, was für tolle Bilder! Dein Stand sah wirklich ganz zauberhaft aus. Toll, daß Du eine so schöne Zeit hattest, danke für die Bilder und schön, dass Du wieder da bist!
    LG vom Hockfrosch

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Yvonne, wunderschöne Bilder hast du gemacht um uns ein wenig an diesem tollen Erlebnis teilhaben zu lassen! Herzlichen Dank!
    So ein Alpabzug ist für mich auch Heimat, die herausgeputzten Kühen und die müden, aber glücklichen Gesichter der Sennersleuten. Das schöne Glockengebimmel und die Jauchzer, da kriege ich immer Tränen in den Augen und einen grossen Kloss im Hals!!
    Es freut mich für dich, dass du ein schönes und Erlebissreiches Wochenende in einer schönen Gegend erleben konntest!
    Nun Grüsse ich dich herzlich und wünsche dir einen schönen Tag
    Ursula

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Yvonne,

    Ich liebe es, solche Bilder zu bestaunen und eine kleine Reise dadurch machen zu können. Danke, dass du uns mitgenommen hast und ich freue mich, dass du wieder hier bist.

    Herzliche Grüsse.
    Rosamine

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Yvonne,
    danke für die schönen Bilder vom Almspektakel! Es freut mich, daß Du eine so schöne Zeit hattest!
    Ich wünsch Dir einen wunderschönen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Yvonne,
    die Bilder anzuschauen, war ja fast wie Urlaub haben! wunderschön, vielen dank dafür und wie toll, dass Du so viel Spaß hattest und Dich so viele nette Menschen besucht haben!
    Sonnige Grüße aus Hannover
    Vanessa

    AntwortenLöschen
  6. Wie wunderbar, liebe Yvonne!!!
    Die Bilder geben einen ganzen tollen Eindruck von Deinem Wochenendvergnügen. Bei so viel prächtig geschmückten Kühen würde sich ja ein Inder heimatlich fühlen. Ganz lieb sind die Kinderbilder. Dein Stand war eine Wucht, das sieht man; und du hast bestimmt eine feine "Staun- und Bewunderwolke" wie einen zarten Duft um dich gespürt, wenn nicht gar betörend. Oh, das ist bestimmt wundervoll.
    Liebe Grüße und ganz herzlichen Dank für den bildschönen Post
    Angelika

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Yvonne,
    das ist ein schöner Brauch.
    Im November nehme ich auch wieder an einer Verkaufsausstellung teil. Ich freue mich schon jetzt auf die netten Begegnungen. Das ist immer sehr schön.
    Danke für´s Mitnehmen!
    Viele liebe Grüße von Heike

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Yvonne
    Herrliche Eindrücke has du festgehalten - ich kanns mir wirklich vorstellen, wie toll das war. Mich berühren solche Alpabzüge immer sehr! Ich hoffe ganz fest, dass ich nächstes Jahr auch dabei sein kann. Ist ja wirklich nur ein Katzensprung von uns aus!
    Herzlichst Rita

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Yvonne, wie wundervoll! Das war bestimmt ein so schönes Erlebnis für Dich, an das Du Dich noch lange erinnerst. Wie schön die Tiere geschmückt sind. So liebevoll ist der Blumenschmuck. Wirklich ein Traum.
    Und wie ernsthaft die Kleinen schon dabei sind. Ich freue mich für Dich, dass Du es so schön hattest.
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  10. liebe Yvonne,
    schön, dass Du wieder zurück bist!
    Ich hab mich schon richtig auf Deine zu erwartenden Bilder gefreut und die sind wunderschön.
    Man spürt, dass Du wunderschöne Tage hattest.
    Dein Stand ist eine Wucht, mit Deinen zauberhaften Sachen, da hast Du bestimmt nichts mehr mit nach Hause gebracht.
    ganz liebe Grüße
    Gerti

    AntwortenLöschen
  11. Oh liebe Yvonne, ich schicke dir ganz liebe Dankesgrüße, dass du uns so fein mitgenommen hast. Ich habe deinen Ausflug sehr genossen und komme gerne mal wieder mit:-))). Ich hoffe, du hattest auch verkaufstechnisch einen wundervollen Tag. Liebe Grüße von Daniela

    AntwortenLöschen
  12. Ich liebe Alp-Abzüge.... Und habe hier anscheinend was verpasst.
    Aber man kann nicht überall sein :)
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Yvonne,
    Was für zauberhafte Impressionen:-)
    Dein Stand war sehr schön präsentiert...
    Herrliche Dinge hast Du ausgestellt!
    Herzliche Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Yvonne,
    ich freue mich über all die schönen Bilder die du mitgebracht hast. Schon immer wollte ich so gerne einen Alpabtrieb sehen, aber leider habe ich das noch nicht hinbekommen. Dank dir, sehe ich es jetzt hier. So schön sehen die Tiere aus mit ihrem Schmuck auf dem Kopf. Ich finde es so schön. Sicher gab es dort auch noch ganz viele andere Dinge zu erleben. Danke für diese tollen Fotos. Liebe Grüße Annisa

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Yvonne,

    das war bestimmt super! Dein "kleiner" Stand sieht aber gaaaaanz groß aus und super schöööön gefüllt!
    Bisher habe ich mich noch nicht auf so einen Markt getraut...so viele Sachen auf einmal zusammen zu kriegen...ob ich das schaffen würde??? Wie lange hast Du dafür vorgearbeitet??

    Schade, dass es so weit ist...sonst hätte ich Deinen Stand gerne besucht :o)

    Ich grüße Dich ganz lieb!

    Barbara

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Yvonne,

    ja, das sind wirklich tolle Fotos von diesem alljährlichen Spektakel. So schön sieht das aus, urig, gemütlich und fröhlich. Dein Marktstand war sicher begehrt, ich freue mich dass sich die ganze Arbeit und Mühe auch gelohnt hat und die Dinge hoffentlich alle in gute Hände gekommen sind. Danke fürs Mitnehmen ins Prättigau.

    Herzliche Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Yvonne,

    ich bin gerade richtig aufgeregt und angerührt gleichermaßen. So tolle Bilder von den Tieren und Menschen. Du hast es echt drauf Stimmungen einzufangen. Grandios!
    Ich kann mir vorstellen wie tolles für dich an deinem Stand war.

    Liebe Grüße aus Berlin
    Doreen

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Yvonne,
    wenn ich die tollen Bilder betrachte, dann glaub ich dir sofort, dass es wunderschön war!! Echt beeindruckend - das hätt ich sehr gern "in echt" erlebt und die vielen Leckereien probiert, die Tiere bewundert und an den tollen Ständen gekramt. Ich vermute, an deinem Stand hätte ich die meiste Zeit verbracht ♥
    Ganz liebe Grüße, Anke

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Yvonne
    Vielen Dank, dass du diese wunderschönen Impressionen vom Markt und der Alpabfahrt mit uns teilst. Da wäre man am liebsten auch gleich mit dabei gewesen.
    Liebe Grüsse
    Kleefalter

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Yvonne,
    oh ja und der gute Käse und dies Läden und die Kuh mit dem Namen Sommertraum! Super!
    Ein traumhaftes Wochenende
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  21. Oh liebe Yvonne,
    soooo wundervoll und rührend sind deine Bilder das es mir grad richtig wehmütig ums Herz wird
    und mir echt die Worte fehlen ;-/
    *DANKESCHÖN* für deine Impressionen ( für mich mit viiiieeeel Gefühl dabei )
    gaaaaanz <3liche Grüße von mir ;o)

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Yvonne
    Soooo schön! Danke für diesen herrlichen Post.
    Vielleicht liegt es an unserem Namen. Ich glaube, wir ähneln uns sehr. Ich liebe solche Veranstaltungen! .
    Ein wunderschönes und sonniges Wochenende wünscht Dir Yvonne

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Yvonne
    Das sieht alles so wunderbar aus! Ich wünschte, ich wäre dabei gewesen! Danke fürs mitnehmen ;-)

    Herzlichste Grüsse und ein
    Wunderbares Wochenende!

    Esther

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar von euch, sind eure hinterlassenen Zeilen, doch wie das Salz in der Suppe für mich :-) Danke!