Mittwoch, 17. September 2014

ALP - SPEKTAKEL . . . ALPABZUG . . .

GRÜEZI, GRÜEZI, ALL IHR LIEBEN,

Bald wird es urchig!
...und deshalb möchte ich euch heute davon berichten, wo ich bald ein Wochenende verbringe!!!
In meiner alten Heimat dem Prättigau im Kanton Graubünden kommen bald alle Tiere von der Alp zurück!
In Seewis findet am 11./ 12. Oktober das Alp-Spektakel statt!
Für genauere Info`s klick hier !


Ein gelungener Anlass, aus lebendiger, währschafter Schweizer Kultur!


Wer denkt schon nicht, bei dem Wort Alpen, an Heidi und den Geissenpeter?
Da das Prättigau eine der grössten Alpenregion des Kantons Graubünden ist,
kommt auch jeder dritte Bündner Alpkäse aus diesem wunderschönen Tal!


Am Samstag, den 11. Oktober findet hier der große, farbenprächtige Alpabzug statt!
Über 100 "getschäppelte" Kühe, das heißt über 100 mit Blumen geschmückte Kühe, sowie Ziegen und Schafe und Pferdegespanne kommen von ihrem Sommeraufenthalt von der Alp ins Tal zurück!
Der Klang der vielen "Plümpen" (Kuhglocken) vermischt mit den Jauchzer der Treiber ist ein einmaliges Erlebnis!


Auch findet ein großer Markt statt, 
mit Alpkäsedegustation
 ( von ca. 26 verschiedenen Sennalpen kann man den Käse probieren! Einfach lecker!),
einheimischen Spezialitäten ( Fleisch, Salsiz, Hung, Schnäpse, Gebäck etc.!)
und natürlich ist das regionale Handwerk auch vertreten!
Der Markt findet am Samstag und am Sonntag statt.


Ja, und als Heimweh-Bündnerin ( ich lebte über 20 Jahre im Nachbardorf) und weil ich meine Schafwolle aus der im Tal ansässigen
Wollspinnerei Vetsch beziehe, darf ich auch mitmachen! 
Ich bin ja so stolz, das ich dabei sein darf!
Übrigens, die gezeigten Bilder sind vom letzten Jahr,
als die Alpen-Königin an meinem Stand vorbei spazierte!


Dies ist aus meiner Sicht auch ein wundervoller Anlass für Kinder! 
Hier können sie die Schweizer Alpkutur mit Krönung der Alpen Königin miterleben!
Es gibt für sie wohl, Spaß ohne Ende!
Ein Streichelzoo mit Ziegen und Schafen, kann besucht werden,
auch gibt es ein Pferde- und Lama-Trekking, 
sie können ihre ersten Schwinger-Erfahrungen machen in der Schwing-Arena,
oder sich einfach an der Heuballen-Rutschbahn austoben!


Also, meine Lieben!
falls ihr an dem besagten Wochenende noch nicht`s ob habt!
Ich werde in Seewis sein,
Viel Käse degustieren, mich an dem Urchigen erfreuen und auftanken,
und natürlich hinter meinem Marktstand stehen und hoffentlich viele schöne, bereichernde Begegnungen haben!

Nun, noch schnell ganz ehrlich :-)
Würde mich natürlich schon auch über ein Besüchlein von euch freuen! 
Verstehe aber auch, wenn die Reise zu weit ist :-)))),
für diejenigen zeige ich dann natürlich gerne einige Bilder hier auf meinem Blog!

Für mich heißt es jetzt, noch unbedingt ein paar Schafe filzen!!!! Denn die gehören an einen solchen urchigen, traditionsbewussten Markt!

Bei euch bedanke ich mich ganz urchig!!!! mit einer lieben Umarmung,
für euren reizenden Besuch bei mir!
Herzlichst
eure
Yvonne

 Alp-Spektakel klick hier 

Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Yvonne,
    ach, zu gern würd ich Dich da besuchen, aber das ist viel zu weit *schade*, umso mehr freue ich mich dann auf die neuen Bilder, die Du mitbringen wirst!
    Ich wünsche Dir einen glücklichen und sonnigen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Yvonne
    Ja in Seewis war ich auch schon, jemand in der Herzklinik Besuchen.
    Das gibt sicher ein tolles Wochenende...
    Dir wünsche ich die schönste Zeit der Welt und Geniesse die Zeit!
    Sei lieb gegrüsst von Bea

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen,
    Wie gerne würde ich so einen Almabtrieb mal mitbekommen.
    Ich liebe die Berge und war schon so lange nicht mehr da :'(
    Und den Abtrieb habe ich noch NIE gesehen.
    Das ist doch das Highlight des Jahres...
    Aber irgendwann, wenn der weg nicht so weit, die Zeit passt...

    Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg an deinem Stand,
    Andrea

    AntwortenLöschen
  4. Huhuuu :-)
    Das ist sicher eine sooooooooooooooooooooooooo tolle Veranstaltung. Wie ich so etwas liebe.
    War letztes Jahr auf einem Almabtrieb im Zillertal.

    Herzensgrüße
    Dein Tina

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Yvonne,

    Ich wünsche dir eine Menge Spaß bei dem Spektakel und natürlich viele liebe Kunden und Käufer!
    Das wird bestimmt ein toller Anblick werden und eine ganz besondere Atmosphäre.

    Herzliche Grüße
    Janin

    AntwortenLöschen
  6. Du Liebe,

    da wäre ich sehr gerne auch dabei, aber das ist ein zu langer Weg.
    Ich wünsche Dir aber ganz, ganz viel Freude und hoffe auf viele schöne Bilder ;o))

    Sei lieb gegrüßt
    Bianca

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Yvonne,
    da wünsche ich Dir viel Vergnügen.
    Vor vielen Jahren sind wir mal im Urlaub durch Zufall in einen Almabtrieb geraten.
    Das war richtig toll. Wieviel Mühe man sich gegeben hat, die Tiere zu schmücken und wie diese das so friedlich haben über sich ergehen lassen.
    So was muss man mal Life gesehen haben.
    Herzliche Grüße
    Pia René

    AntwortenLöschen
  8. Da wünsche ich dir viel Glück und Erfolg, vor vielen Jahren war ich mal im Wallis am Almabtrieb, wirklich ein toller Anlass...
    Liebe Grüsse
    Angy

    AntwortenLöschen
  9. Hallo liebe Yvonne,
    das hört sich so toll an und die Bilder verraten ja schon einiges...
    Zu schade, dass ich nicht um die Ecke wohne, denn ich würde zu gerne dabei sein.
    Wenn du dort bist, dann mach doch bitte ganz viele Fotos davon - dann könnte man (also ich *gg*) ja so tun, als ob man dabei gewesen wäre.... ;))
    Hab einen schönen Tag.
    Herzlichste Grüße, Frau Vabelhaft

    AntwortenLöschen
  10. Wundervoll! Liebe Yvonne, ich freue mich riesig für Dich, dass Du dabei sein kannst. Die Wollspinnerei Vetsch kenne ich:-)
    Der Almabtrieb wird bestimmt ein grossartiges Erlebnis werden und ich wünsche Dir ganz schöne Stunden dort!
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Yvonne,

    Zuerst einmal ganz lieben Dank für deine fleissigen und lieben Kommentare bei mir, ich freue mich immer sehr, von dir zu hören.
    Ich wünsche dir ganz viel Spass beim Almabtrieb und jede Menge Impressionen.

    Sei mir ganz lieb und herzlich gegrüsst.
    Rosamine

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Yvonne
    Solche Alpabzüge berühren mich immer sehr und machen mich dankbar für alles, was wir hier geniessen dürfen. Ihn life zu sehen ist etwas ganz besonders schönes - wer weiss! villeicht sehen wir uns dort!
    Herzlichst Rita

    AntwortenLöschen
  13. Ich bin dann noch in den Ferien...
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  14. Grüezi meine liebe Yvonne,
    Grüezi nach Graubünden!

    Oh ich liebe dieses Kanton, den Flummserberg, Pizol, den Walchensee
    und Heidi ;0)
    Wie gerne würde ich dich zu diesem Spektakel begleiten, liebe Yvonne.
    Ich wünsche dir von Herzen viel Freude dabei <3

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  15. Oh liebe Yvonne,
    ich bekomme ja beim lesen schon Gänsehaut und bin gerührt und soooooo gerne würde ich dieses Spektakel auch mal miterleben.Beeindruckend !!!!!
    Soooooo schön, dass du wieder mit dabei bist und ich drücke dir die Daumen, das es ein wunderschöööööner Tag wird und freue mich natürlich wie Bolle auf deinen Post und deine Bilder,
    viel Freude beim Schäfchen filzen ( die zeigst du aber bitte bitte auch noch, gelle )
    gaaaaanz <3liche Grüße von mir ;o)

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Yvonne,
    schade, dass es so weit weg ist - hört sich nach viel Spaß an!
    Wünsche dir viel Freude an diesen Almabtrieb - Tagen,
    viele liebe Grüße, Anke

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Yvonne,
    Danke für Deinen Besuch und die lieben Worte, ich habe mich sehr darüber gefreut :-)
    Wunderschön ist es auf Deinem Blog...
    Der Abtrieb und der Markt ist sicher wunderschön, die Bilder machen richtig Lust dabei zu sein.
    Herzliche Grüsse,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  18. liebe Yvonne,
    bei diesen schönen Bildern hat man nur den Wunsch auch dort sein zu können.
    Vielleicht eines Tages (oder Jahres)!
    Ich wünsche Dir wunderschöne Tage und viel Freude bei "Heidi und Peter" und freu mich schon was Du uns alles erzählen wirst.
    ganz liebe Grüße
    Gerti

    AntwortenLöschen
  19. Hallo Yvonne,
    danke für deine Einladung, aber ich werde an diesem Tag den Heimflug aus meinem Türkei-Urlaub antreten.
    Da werde ich wohl ein riesiges Spektakel verpassen? Die Alpen-Königin ist eine Kuh?
    Deine Fotos vom vorigen Jahr sind ganz toll! Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg beim Alpabzug!
    Und alles schön mit der Kamera festhalten, da freue ich mich drauf!
    Liebe Grüße,
    Heidi

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Yvonne,
    wie schön und wie ich mich freue für dich. Hab noch nie einen schweizerischen Almabtrieb erlebt - aber die sind sicher noch viel schöner als hier! Muss einmal schauen, wo mein Containerschiff derzeit steht - fürchte nur, es ist wieder nicht da wenn man es braucht!
    Hab eine schöne Zeit
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Yvonne,

    das sind herrlich Fotos von einem tollen Erlebnis. Schade dass wir nicht live dabei sein können, aber ich freue mich sehr auf Deinen Bericht.

    Herzliche Sonntagsgrüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar von euch, sind eure hinterlassenen Zeilen, doch wie das Salz in der Suppe für mich :-) Danke!